Zum Inhalt

Lasst uns Wärme nähen!

Ich bin auf diese Aktion eines nachhaltigen Stoffhändlers gestoßen: https://www.lebenskleidung.com/de/blog/post/lasst-uns-warme-nahen-2021

Meine erste Idee war: Ich will mitmachen! Die zweite Idee: Ich will das für Darmstadt machen! Hier also mein Versuch, das ganze für Darmstadt zu machen. Wer mitmachen möchte, meldet sich bei mir unter waerme.naehen@lorifan.de

Für Stoffläden und Wollgeschäfte: Wollt ihr Material spenden? Dann meldet euch bei mir! Sobald ich Rückmeldungen der Nähenden und Strickenden habe, wie viel und was gestrickt und genäht wird, melde ich die Zahl an die mitmachenden Geschäfte mit und die Geschäfte können entscheiden, wie viel sie spenden wollen. Der Bedarf für einen Hoodie wäre zum Beispiel etwa 2 Meter Sweat plus 30 cm Bündchen.

Für Nähende und Strickende: Wenn ihr einen oder mehrere Hoodies nähen oder etwas stricken wollt, meldet euch bei mir mit der Anzahl, wann, was und wie viel ihr nähen oder stricken wollt. Sobald ich den Stoff oder die Wolle für euch bereit habe, bekommt ihr von mir das Material vorbeigebracht und ihr könnt nähen oder stricken. Sobald die Sachen fertig sind, sagt ihr mir Bescheid und ich komme irgendwann, um die Sachen abzuholen. Wer kein Hoodie Schnittmuster hat, wird kostenlos bei dem Link oben von Lebenskleidung fündig.

Warum sollen wir das machen? Haben Obdachlose nicht genug Kleidung? Sind sie nicht selbst Schuld an ihrer Misere? Können die sich nicht einfach für Hartz IV anmelden? Warum selbstgenähte Kleidung und keine gebrauchten Sachen? Es ist komplizierter als das und wer bis hier gelesen hat, weiß das vermutlich auch oder denkt zumindest offen über diese Fragen nach. Ein neu genähtes Kleidungsstück, was jemand selbstlos für eine fremde Person genäht hat, wärmt nicht nur den Körper, sondern auch die Seele. Darum machen wir das.

Wer möchte, kann dieser WhatsApp Gruppe beitreten für Austausch. Willkommen sind Unterstützer*innen aller Art (Nähende, Strickende, Spendende, Berichtende, Motivierende, etc.): https://chat.whatsapp.com/LEMermwaFEgHHS0yyZBY9V